ilon Salbe classic –
bei Hautentzündungen
Wirkt effektiv bei allen Symptomen
der entzündeten Haut:
Das Grüne…
…das Rote
Seit 1929 hat sich ilon Salbe classic als der Experte bei Hautentzündungen bewährt und wirkt bei typischen Symptomen wieRötung, Spannungsgefühl, Schmerz und Schwellung mit Eiter.
Gerötete Haut ist der Startschuss für die grüne Salbe. Doch ilon Salbe classic wirkt auch dann effektiv, wenn die Entzündung fortgeschritten ist und sich Eiter gebildet hat:
Für ein spürbar sicheres Hautgefühl.
Die natürlichen Wirkstoffe aus der Südtiroler Lärche, der Strandkiefer, und medizinischem Eukalyptus werden in einem aufwändigen Verfahren gewonnen, extrahiert und zu einem hochwirksamen Pflanzen-Komplex kombiniert – für eine 5-fache Komplettwirkung bei Hautentzündungen:
Wichtig zu wissen:
Die transparent-grüne Farbe hinterlässt keine Spuren auf der Haut und ist aus der Kleidung leicht auswaschbar.
Natürlich ganz ohne künstliche Duftstoffe, Parabene und Alkohol.
Von Hautentzündungen sind viele betroffen und sie treten einfach immer wieder auf. Dann sind sie lästig, können optisch stören oder sogar richtig schmerzen.
Nicht ausreichend desinfizierte Wunden, kleinste Verletzungen an Finger- und Fußnägeln, eingewachsene Haare, eine übermäßige Talgproduktion oder sogar ein aufgekratzer Mückenstich – die Auslöser sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Hautentzündungen, die daraus entstehen:
Was haben alle diese Hautentzündungen gemeinsam?
Ihre sichtbaren und deutlich spürbaren Symptome!
Von anfänglicher Rötung und Wärmeempfinden über ein Spannungsgefühl und Schmerzen bis hin zur Schwellung und Eiter.
Und was noch?
Wie eine Hautentzündung entsteht – und ilon Salbe classic ihre Wirkung entfaltet:
Auslöser der Entzündung:
Keime
Gelangen Keime durch Öffnungen, z.B. durch den Haarbalg (1), Talgdrüsen (2), zerkratzte Mückenstiche oder kleinere Wunden, in die Haut beginnt die körpereigene Abwehr aktiv zu werden.
Entstehung der Entzündung:
Rötung, Wärme, Spannungsgefühl
Bei den Keimen handelt es sich in der Regel um Bakterien. Von der hauteigenen Abwehr werden sie als Eindringlinge bekämpft. Spürbares Symptom dieser Auseinandersetzung ist eine Entzündung mit Wärmeentwicklung, Rötung und Schmerz.
Verschlimmerung der Entzündung:
Schmerz, Schwellung, Eiter
Durch die Vermehrung der Keime werden auch bislang gesunde Hautstellen angegriffen und in die Entzündung einbezogen. Es entsteht Eiter. Die Entzündung ist jetzt durch Rötung, Schmerz und Schwellung, Pusteln oder Knötchen deutlich erkennbar.
ilon Salbe classic:
Das Grüne muss auf’s Rote.
Der Pflanzen-Komplex der Salbe wirkt desinfizierend gegen aktive Keime, hemmen die Entzündungsneigung und fördern die lokale Durchblutung.
ilon Salbe classic:
Die grüne Komplettwirkung.
Durch Ausschaltung der Keime und Entspannung der Haut kann sich auch die Eiteransammlung entleeren. Die erhöhte Durchblutung des Gewebes unterstützt den Heilungsprozess.
ilon Salbe classic:
Der grüne Naturschutz für die Haut.
Während die Entzündung weiter am abklingen ist, unterstützt ilon Salbe classic die Haut, ihre natürlichen Reparaturmechanismen und Schutzfunktionen wieder herzustellen.
Die ilon Salbe classic nutzt die Heilkräfte des Waldes, insbesondere das wertvolle Harz der Lärche, in einem einzigartigen Pflanzen–Komplex. Dieses Harz, das seit Jahrhunderten für seine entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften geschätzt wird, greift gezielt in den Entzündungsprozess ein und fördert die Durchblutung. Mit ilon Salbe classic wird das jahrhundertealte Wissen um die Heilkraft der Nadelbaumharze in einer modernen Salbe vereint, um die Heilung Ihrer Haut auf natürliche Weise zu unterstützen.
Der gelblich-braune Balsam, der durch das Anbohren der Stämme der Lärche gewonnen wird, wird für ilon Salbe classic von Hand in den Bergwäldern Tirols gesammelt. Seit Jahrhunderten sind dort die positiven medizinischen Eigenschaften von Lärchenbalsam, dem Harz der Lärche (auch als Lärchenterpentin bezeichnet) bekannt. Die enthaltenen ätherischen Öle sorgen für eine durchblutungsfördernde, antibakterielle Wirkung und unterstützen die Reifung und den Abbau des entzündlichen Eiterherdes.
Die Strandkiefer (Pinus pinaster), auch als französische Meereskiefer bekannt, ist eine traditionelle Heilpflanze der Volksmedizin, die in den Küstenregionen des Mittelmeers wächst. Besonders an der Silberküste Frankreichs, von Bordeaux bis zu den Pyrenäen, gedeihen diese bis zu 40 Meter hohen und 300 Jahre alten Bäume. Aus den Wäldern dieser Kiefern wird ätherisches Öl gewonnen, indem gezielte Einschnitte in die Stämme gemacht werden, um das Harz zu entnehmen. Dieses Öl hat eine stimulierende, durchblutungsfördernde und leicht antiseptische Wirkung, was es besonders wertvoll bei der Behandlung von Hautentzündungen macht.
Eukalyptusöl als dritter Wirkstoff sowie die weiteren ätherischen Öle Rosmarin- und Thymianöl sowie Thymol als Inhaltsstoffe unterstützen die positiven Wirk-Effekte und verleihen der Salbe zusätzlich ihren typisch angenehm-frischen Duft.
Die Kombination aus weißer Vaseline mit Bienenwachs, Pflanzenöl- und Stearinsäure dient als gut verträgliche Salbengrundlage. Die Haut wird mit dem Balsam bedeckt und so vor dem Eindringen neuer Krankheitserreger geschützt. Die bewährte Salbengrundlage mit wertvollen Ölen pflegt die Haut und unterstützt den Heilungsprozess.
Ihren Namen verdankt die Zugsalbe dem speziellen Wirk-Effekt. Die Haut über der entzündeten Stelle wird verstärkt durchblutet und aufgeweicht. So wird der Reifungsprozess eitriger Hautentzündungen wie Pickel und Schweißdrüsenentzündungen beschleunigt.
Die Entzündung wird also aus der Haut an die Oberfläche „gezogen“, der Eiter kann abfließen und der schmerzhafte Druck wird gelindert.
ilon Salbe classic wird oft als „die grüne Zugsalbe“ bezeichnet.
Was zeichnet sie aus?
Entzündliche Hautprozesse sind nicht immer zu vermeiden. Wunden oder Mückenstiche können sich entzünden oder es treten Probleme in Körperbereichen mit vielen Drüsen und Haaren auf, z.B. im Gesicht und am Hals, an Finger- und Zehennägeln, unter den Achseln, an Rücken und Gesäß auftreten. Auch starkes Schwitzen kann an Stellen, wo Haut auf Haut liegt oder reibt, ein auslösender Faktor sein, ebenso wie bestimmte Arbeits- und Lebensgewohnheiten.
ilon Salbe classic ist die jahrzehntelang bewährte grüne Salbe, die sich zur effektiven Behandlung verschiedener lokal begrenzter Hautentzündungen eignet.
Eitrige Pickel im Gesicht und am Körper
Pickel werden durch eine erhöhte Talgproduktion ausgelöst. Der Talg kann nicht abfließen und verstopft die Drüsen. Zunächst entsteht ein weißer Mitesser, der sich im Laufe der Zeit schwarz färbt. Wird die verstopfte Talgdrüse durch Hautbakterien infiziert, entwickelt sich ein Pickel, der häufig mit Eiter gefüllt ist.
Pickel auszudrücken ist nicht empfehlenswert. Die offene Wunde kann sich noch stärker entzünden, die Bakterien können sich auf umliegende Hautpartien ausbreiten. Zudem können unschöne Narben zurückbleiben.
Eine pflanzliche Behandlung kann Pickel sanft, aber wirksam bekämpfen. Die besonderen Wirkstoffe in dem traditionellen pflanzlichen Arzneimittel ilon Salbe classic können für einen Rückgang der schmerzhaften Schwellung und der Entzündung sorgen. Die Durchblutung rund um den Pickel wird gefördert, der Eiter kann abfließen.
Entzündeter Mückenstich
Ein Stich von Mücke, Zecke, Wespe oder Biene ist schmerzhaft, juckt und hat zumeist eine Hautschwellung zur Folge. Normalerweise lassen die Symptome nach einem Insektenstich aber schon nach wenigen Tagen wieder nach. Durch Kratzen an der Einstichstelle können jedoch Keime und Bakterien in die Haut gelangen und eine Hautentzündung zur Folge haben.
Der hochwirksame Pflanzenkomplex der ilon Salbe classic desinfiziert die Einstichstelle sanft, kann damit bei frühzeitiger Anwendung einer eitrigen Hautentzündung vorbeugen. Sollte die Einstichstelle schon durch Bakterien infiziert sein, beschleunigt der antibakterielle Pflanzenkomplex auf Basis von Lärche, Kiefer und Eukalyptus die Reifung der Hautentzündung und damit die Abheilung.
Entzündungen im Nagelbereich
Bei einer Entzündung im Nagelbereich dringen Bakterien durch kleinste Verletzungen und Blessuren an Finger und Zehen in die Haut ein. Die Wunden können durch mechanische Einwirkung z.B. durch Reibung in zu engen Schuhen aber u.a. auch durch unachtsame Nagelpflege, Gebrauch starker Nagellackentferner oder Kontakt mit hautreizenden Substanzen entstehen.
Zur Vermeidung von Entzündungen im Nagelbereich sollte schon bei ersten Anzeichen wie Rötungen, Juckreiz und Überwärmung der betroffenen Stellen mit der Behandlung begonnen werden. Frühzeitig angewendet, kann ilon Salbe classic die Entzündung in Schach halten. Bei direkter Entzündung des Nagelbetts oder länger anhaltenden Krankheitssymptomen, Verschlimmerung der Beschwerden oder möglichen Nebenwirkungen ist ein Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Entzündeter Spreißel / Splitter - Entzündung nach kleineren Verletzungen
Unsere Haut ist ein Wunderwerk der Natur. Sie ist von Milliarden Bakterien in einem ausgewogenen Gleichgewicht besiedelt und ist unser Schutzschild gegen äußere Einflüsse. Bei selbst kleinsten Verletzungen z.B. durch einen Splitter oder Spreißel können Bakterien und krankheitserregende Keime in die Haut eindringen und Entzündungen verursachen.
Der hochwirksame Pflanzenkomplex der ilon Salbe classic beugt bei diesen kleinsten Verletzungen frühzeitig angewendet einer Hautentzündung vor, sorgt dafür, dass sich die kleine Wunde gar nicht entzündet. Sollte sich die betroffene Hautstelle schon entzündet haben, hilft ilon Salbe classic mit ihrer 5-fach Komplettwirkung in allen 5 Phasen einer Hautentzündung – Rötung, Spannungsgefühl, Schwellung, Schmerz und Eiter.
Rasierpickel
Je nach Hautempfindlichkeit und Beschaffenheit der Haare neigen manche Menschen zu Hautirritationen beim Rasieren, die als kleine rote Pusteln, teilweise mit Eiter gefüllt, auftreten. Schließen sich die Entzündungsherde zu größeren Flächen zusammen, spricht man auch von Rasurbrand.
Bei Männern sind häufig Gesicht und Hals betroffen, da die empfindliche Haut durch tägliches Rasieren in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Frauen leiden oft unter Rasurpickeln in der Leistengegend oder unter den Achseln.
In akuten Fällen kann ilon Salbe classic gezielt auf die rötlichen Pusteln aufgetragen werden. Die Salbe wirkt antibakteriell und desinfizierend, Rötungen und Schwellungen klingen ab und entstandener Eiter kann abfließen.
Bei einer verstärkten Neigung zu Rasierpickeln ist ein Wechsel von Trockenrasur zur Nassrasur angeraten. Zur Vorbeugung empfiehlt sich zudem die Anwendung pflegender Aftershave-Lotionen wie skinicer REPAIR BALM: Dank des patentierten Mikroalgenaktivstoffs Spiralin und weiterer hochwertiger pflanzlicher Inhaltsstoffe werden rasurbedingte Hautprobleme verringert, die Haut beruhigt sich und wird mit Feuchtigkeit versorgt.
Kleinere Abszesse
Abszessartige Entzündungen sind umkapselte Eiteransammlungen, die als Abwehrreaktion der Haut auf Krankheitserreger entstehen. Häufig sind Hautverletzungen bei Rasieren oder Maniküre sowie kleine Schnittwunden für das Eindringen schädlicher Keime verantwortlich. Je nach Erscheinungsform werden kleinere Abszesse auch als (Eiter)Pickel, Eiterknötchen oder Rasierpickel bezeichnet.
ilon Salbe classic bei kleineren Abszessen sorgt dafür, dass die Entzündung gehemmt und so schmerzhafte Schwellungen und Druck zurückgehen. Die Haut wird behutsam behandelt und der natürliche Heilungsprozess angeregt. Gerade im Anfangsstadium sind kleinere Abszesse gut behandelbar, so dass sich die Entzündung nicht ausweitet. Jedoch gilt: Bei länger anhaltenden Krankheitssymptomen, Verschlimmerung der Beschwerden oder möglichen Nebenwirkungen ist ein Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Dies gilt vor allem wenn Abszesse im Gesicht auftreten.
Schweißdrüsenentzündung
Hautregionen mit einer großen Dichte an Schweißdrüsen sind besonders gefährdet für Entzündungen. Diese entstehen, wenn Bakterien in die Drüsen eindringen und dort kleinere Abszesse bilden. Begünstigt werden Verstopfungen der Schweißdrüsen durch eine erhöhte Talgproduktion oder die Verwendung schwerer Cremes und Öle. Das abgeschlossene Mikroklima stellt für Bakterien eine ideale Umgebung dar.
Schweißdrüsenentzündungen können schmerzhaft sein, da sie an empfindlichen Hautstellen entstehen. ilon Salbe classic ist ein gleichzeitig sanfter und effektiver Weg zur frühzeitlichen Behandlung einer Schweißdrüsenentzündung. Die grüne Zugsalbe mit pflanzlichen Inhaltsstoffen bekämpft die Entzündung und kann Beschwerden wie schmerzhafte Schwellungen und Druck lindern. Aufgrund der durchblutungsfördernden Eigenschaften wird der natürliche Heilungsprozess der Haut unterstützt.
Haarbalgentzündung (Follikulitis)
Eine Haarbalgentzündung tritt am Austrittspunkt eines Haares mit kleinen rötlichen Verdickungen auf der Haut auf. Oft wird der betroffene Bereich von einer eitrigen Pustel umringt, bei Druck reagiert die Stelle schmerzempfindlich. Follikulitis entsteht meist durch Verletzungen der Hautoberfläche beim Rasieren. Dabei kann schon ein winziger Schnitt, eine Schürfung oder das Anreißen eines Haares ausreichen. Zudem kann Talgansammlung infolge einer Talgüberproduktion und Verstopfung des Haarbalgs eine bakterielle Besiedelung begünstigen.
Spezielle Salben können sich positiv auf Schwellungen, Rötungen und Entzündungen mit kleinen Eiterherden auswirken. ilon Salbe classic aktiviert mit ihren durchblutungsfördernden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkstoffen die Selbstheilungskräfte der Haut. Die Entzündung und somit auch Druck und Schwellung gehen zurück. Durch Aufweichen des Gewebes kann der Eiter abfließen, die betroffene Stelle wird desinfiziert. Die Wirksamkeit der ilon Salbe classic bei einer Haarbalgentzündung wurde in einer wissenschaftlichen Pilotstudie bestätigt.1
1 ilon Salbe classic Pilotstudie: Investigation of the effectiveness, tolerability and safety of ilon Salbe classic in the treatment of acute inflammation of the hair follicle (folliculitis). Prospective, open, randomized, placebo-/comparator controlled multicenter trial, Publikation in Vorbereitung, 2018
Vor der Anwendung von ilon Salbe classic ist die entzündete Hautstelle sorgfältig mit Alkohol oder einem anderen geeigneten Desinfektionsmittel zu reinigen. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren tragen je nach Ausdehnung einen 2 bis 3 cm langen Salbenstrang auf das entzündete Gewebe auf und decken die Stelle mit einem Verband ab. Den Verband täglich erneuern.
ilon Salbe classic nicht auf frischen Wunden oder Hautausschlägen anwenden. Beim Auftragen ist darauf zu achten, dass die Salbe nicht in die Augen gerät. Nach der Anwendung gründlich die Hände waschen.
*ilon Salbe classic 25 g bei Google-Shopping (Stand 11.2023)
Mit ihrer effektiven, pflanzlichen Wirkung und der spürbaren Linderung schon beim Auftragen hat sich ilon Salbe classic bei unterschiedlichsten Hautentzündungen bewährt.
Das zeigt auch das Feedback der Anwender:
Bis 2014 war die Salbe unter dem Namen „ilon Abszess-Salbe“ bekannt.
Wann und wie anwenden?
Nebenwirkungen?
ilon steht für die Kraft der Natur. Wir glauben an die heilenden, schützenden und pflegenden Eigenschaften natürlicher Wirk- und Inhaltsstoffe, die seit Jahrhunderten in der traditionellen Heilkunde verwendet werden. Unsere Produkte verbinden diese bewährten Methoden mit moderner Wissenschaft, um die Haut bestmöglich zu unterstützen.
Im Zentrum unseres Tuns stehen verschiedene Naturstoffe – allen voran Resin, das Harz der Nadelbäume, das auch als „Gold des Waldes“ bezeichnet wird.
Entdecken Sie das ilon-Produktportfolio!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen