ilon Protect-Salbe –
schützt die Haut
vor Druck und Reibung
im Sportbereich
Vorbeugender Schutz und nachhaltige Pflege
für stark beanspruchte Haut
Radfahrer, Läufer, Reiter und viele andere ambitionierte Sportler kennen das Problem: Bei Training und Wettkampf kommt man zuweilen nicht nur hinsichtlich Kondition und Technik an seine Grenzen – auch die Haut wird durch die starke körperliche Beanspruchung in Mitleidenschaft gezogen. Die Folge: Druckgefühl und wunde Stellen an Gesäß, Füßen, Innenseiten von Unter- und Oberschenkeln oder unter den Achseln, die sowohl die Leistung als auch den Spaß am Sport mindern können.
Zum dauerhaften Schutz der Hautgesundheit hat sich die Anwendung von ilon Protect-Salbe bewährt: Die medizinische Salbe stärkt die Haut effektiv mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen und beugt schmerzhaften Beschwerden wie Wundscheuern, Wundreiben und Sitzpickeln zuverlässig vor.
ilon Protect-Salbe zeigt nicht nur im Sport ihre Wirkung. Wechseln Sie hier…
Laufschuhe, Radlerhosen und andere Funktionskleidung sowie Sportgeräte können am Körper Druckstellen verursachen, die durch Bewegung Reibung auf der Haut erzeugen. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, wird die Haut wundgerieben und wundgescheuert. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern begünstigt auch, dass Keime eindringen und Entzündungen hervorrufen können. Feuchtigkeit z.B. durch Schwitzen kann die Haut noch zusätzlich belasten.
Damit wunde Stellen und Infektionen erst gar nicht entstehen, hilft gezieltes Vorbeugen: Gefährdete Hautstellen bereits vor dem Sport mit ilon Protect-Salbe eincremen und so effizient schützen. Der Auftrag der medizinischen Creme bildet auf der Hautoberfläche einen langanhaltenden, antibakteriellen und schweißresistenten Schutzfilm. Durch Bewegung entstehende Belastungen werden auf einer größeren Hautfläche verteilt, Druck und Reibung können somit nicht mehr auf einzelne Hautstellen einwirken und Blasen oder andere schmerzhafte Blessuren verursachen.
Die typischen Haut-Stressfaktoren beim Sport lassen sich gut am Beispiel eines Radierers veranschaulichen. Will man eine Bleistift-Linie vom Papier entfernen, radiert man zunächst mit der weichen Seite, um das Papier zu schonen.
Verschwindet die Linie nicht, kommt die härtere blaue Radiererseite zum Einsatz. Diese gleitet jedoch nicht sanft übers Papier, sondern reibt die Graphit-Partikel ab und raut so das Papier auf. Der Strich ist zwar verschwunden, an der rauen Oberfläche kann nun aber Schmutz leicht haften bleiben und eindringen. Wird das Papier jetzt noch feucht, quillt es auf und verliert seine Festigkeit.
Ähnlich verhält es sich mit der Haut bei starkem Druck, Reibung und Feuchtigkeit: Die Hautoberfläche wird angegriffen und beschädigt, Schmutz und Infektionskeime können in tiefere Schichten eindringen.
ilon Protect-Salbe beugt dieser negativen Wirkung effektiv vor: Direkt auf der Haut bildet die Creme eine Schutzschicht und unterstützt damit nachhaltig die natürliche Hautbarriere. Das Eindringen von Feuchtigkeit wird vermindert, die Haut weicht nicht auf, bleibt stabiler und widerstandsfähiger.
Gleichzeitig dringt die Kombination pflegender natürlicher Inhaltsstoffe in tiefere Hautschichten ein, hält die Haut geschmeidig und unterstützt den Stoffwechsel. Das stärkt die Hautstruktur und schützt zusätzlich gegen oberflächliche Belastungen.
Wirkung auf der Hautoberfläche
Sie hilft der Haut die auftretenden Krafteinwirkungen zu verteilen und schonend abzutragen.
Zudem mindert sie das Eindringen von Feuchtigkeit.
Wirkung in der Tiefe der Haut
Sie hält die Haut durch den Pflegefaktor geschmeidig und unterstützt den Stoffwechsel. So bleibt die Haut intakt und widerstandsfähig.
Auf Basis fast 100-jähriger Erfahrung in der Entwicklung von Produkten für Hautgesundheit wurde von Medizinern und Wissenschaftlern eine Salbe hergestellt, die zuverlässigen Hautschutz und effektive Pflege selbst bei intensiver Belastung gewährleistet, regelmäßig angewendet werden kann und sogar für empfindliche Haut geeignet ist.
Ausgiebig getestet wurde ilon Protect-Salbe nicht nur im Labor, sondern auch unter extremen Bedingungen in der Praxis: Der deutsche Rekordteilnehmer beim legendären Hawaii-Ironman Alexander Taubert, bescheinigt der ilon Protect-Salbe überzeugende Produkteigenschaften. Erstmals in seiner sportlichen Laufbahn kam es selbst auf längeren Trainingsfahrten zu keinen nennenswerten Druckbeschwerden. Selbst bei sehr starkem Schwitzen bleibt der Schutzfilm auf der Haut dauerhaft erhalten, gleichzeitig lobt der Triathlet die pflegende Wirkung von ilon Protect-Salbe. Ausführliche Profi-Tests in Sport-Fachmagazinen bestätigen ebenfalls die herausragenden Produkt-Eigenschaften der Salbe.
Ihr spezielles Wirkprinzip verdankt die ilon Protect-Salbe einem exakt aufeinander abgestimmten Zusammenspiel natürlicher Inhaltsstoffe. Lärchenbalsam hat sich aufgrund seiner durchblutungsfördernden und antiseptischen Wirkung bewährt, natürliche ätherische Öle aus Thymian, Rosmarin und Eukalyptus unterstützen die hautschützenden Eigenschaften.
Mildes, rückfettendes Olivenöl beruhigt die Haut, erhöht ihre Widerstandsfähigkeit und pflegt sie nachhaltig. Die einzigartige Salbengrundlage aus natürlichem Bienenwachs und Vaseline sorgt für einen langanhaltenden Schutzfilm und erhält die Atmungsaktivität der Haut.
Druck und Reibung verursachen je nach sportlicher Betätigung Hautbeschwerden an unterschiedlichen Körperregionen:
Beim Radfahren sind durch langes Sitzen auf dem Sattel, das Aufliegen von Ausrüstungsequipment wie Schuhe, Radlerhosen und Rucksack besonders die Haut am Gesäß, an Knöcheln sowie im Lenden- und Intimbereich gefährdet.
Läufer klagen häufig über Rötungen, Brennen und entzündliche Reaktionen an den Innenseiten der Oberschenkel. Zudem können durch die andauernde Reibung der Laufschuhe Blasen und Schmerzen an der Ferse auftreten. Marathonläufer haben oftmals mit Wundreibung an den Brustwarzen zu kämpfen. Auch starkes Schwitzen verstärkt die hautbelastenden Effekte.
Das rhythmische Auf und Ab im Sattel und die enge körperliche Verbindung zum Pferd verursachen bei Reitern Beschwerden an den Innenseiten der Oberschenkel, am Gesäß und im Intimbereich. Reiterstiefel und die Nähte der Reithose können die Haut noch zusätzlich reizen.
Beim Wandern und Trekking sind die Beine oftmals den ganzen Tag ständigem Druck und Reibung ausgesetzt. Neben Beschwerden an Oberschenkeln und im Intimbereich klagen Wanderer häufig über unangenehme Druckstellen an den Füßen sowie Schmerzen an Schultern und Rücken, die vom Rucksack verursacht werden.
Die Folgen von Reibung in Verbindung mit Feuchtigkeit bekommen Wassersportler wie Ruderer, Segler, Schwimmer und Surfer zu spüren. Feuchtigkeit lässt die Haut aufquellen und macht sie besonders anfällig für Irritationen und Entzündungen.
Auch im Rollstuhlsport muss die Haut durch das Sitzen – selbst wenn es ein „bewegtes Sitzen“ beim Sport ist – zumindest immer den Druck des eigenen Körpers bzw. des jeweiligen Körperteils aushalten. In Verbindung mit der Bewegung beim Sport kann die Haut, welche längere Zeit Wärme und Reibung meist in Verbindung mit Schweiß ausgesetzt ist, mit Irritationen reagieren.
Die verschiedenen Belastungen in drei Disziplinen bringen die Haut beim Triathlon an ihre Grenzen. Feuchtigkeit weicht die Haut beim Schwimmen auf, beim folgenden Radfahren wird die angegriffene Haut starkem Druck und Reibung an Gesäß, Füßen und Händen ausgesetzt. Das abschließende Laufen kann durch reibende Kleidung im Brustbereich Hautschäden verursachen.
Bei Inlineskaten und Langlauf klagen Sportler meist über Hautprobleme an den Füßen. Sitzt das Schuhwerk nicht richtig oder ist nicht eingelaufen, drückt das gesamte Körpergewicht auf einzelne Stellen, die Blasen und Schmerzen verursachen. Starkes Schwitzen verstärkt den Negativeffekt noch zusätzlich. Da sich in Schuhen viele Bakterien sammeln, besteht zudem eine hohe Infektionsgefahr.
ilon-Protect Salbe vor der Beanspruchung durch langes Sitzen beim Sport und auf Reisen dünn auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Ein 2 bis 3 cm langer Salbenstrang reicht in der Regel aus, um Sitz- und Druckbeschwerden im Vorfeld zu verhindern.
Die transparente ilon-Protect Salbe ist angenehm frisch im Geruch und sehr ergiebig. Eventuelle Rückstände auf der Kleidung lassen sich auswaschen.
Ob Training, Wettkampf oder Sport aus reiner Freude an gesunder Bewegung – die ilon Protect-Salbe bietet effektiven Hautschutz und nachhaltige Pflege für Profis und Amateure auf jedem Leistungsniveau und für jede Sportart. Vorbeugend angewendet, können wunde Stellen durch Wundreiben und Wundscheuern vermieden und die Hautstruktur gestärkt werden.
ilon Protect-Salbe ist für jeden Hauttyp geeignet und kann regelmäßig angewendet werden. ilon Protect-Salbe ist frei von Konservierungsmitteln. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.
ilon Protect-Salbe hat sich zur Vorbeugung von schmerzhaften Beschwerden wie Wundscheuern, Wundreiben und Sitzpickeln im Sport vielfach bewährt – das bestätigen auch die sehr guten Erfahrungen zahlreicher zufriedener Anwender:
Wann und wie anwenden?
Nebenwirkungen?
ilon steht für die Kraft der Natur. Wir glauben an die heilenden, schützenden und pflegenden Eigenschaften natürlicher Wirk- und Inhaltsstoffe, die seit Jahrhunderten in der traditionellen Heilkunde verwendet werden. Unsere Produkte verbinden diese bewährten Methoden mit moderner Wissenschaft, um die Haut bestmöglich zu unterstützen.
Im Zentrum unseres Tuns stehen verschiedene Naturstoffe – allen voran Resin, das Harz der Nadelbäume, das auch als „Gold des Waldes“ bezeichnet wird.
Entdecken Sie das ilon-Produktportfolio!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen